Berichte aus Meschendorf aus dem Jahr 2011 - 2015

Meschendorfer Heimattreffen 2015

Liebe Meschendorfer, liebe Goldenen Konfirmanden!

Es war mir wieder einmal eine Freude, mit euch zusammen einen Gottesdienst feiern zu dürfen.Vor allem hatte ich mich auf die „Goldenen Konfirmanden“ gefreut. Leider war von den drei Geladenen nur Hans Schuster unserer Einladung folgen können. Es war sehr schön anzusehen als er in Begleitung seine bereitete Urkunde und seinen Segensspruch abholen durfte. 
Herr Pfarrer Benjamin Schimmel hatte einen sehr ansprechenden Gottesdienst gehalten und .....

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Besuch in Kronstadt und Meschendorf (2015)

Eigentlich hatten wir dieses Jahr nicht geplant, nach Meschendorf zu fahren. Aber es kam anders als gedacht, und es hat auch wieder Spaß gemacht! Könnten wir salopp so sagen, würde jemand danach fragen. Aber nur paßeshalber machen auch wir nicht eine 10-tägige Fahrt über eine so weite Strecke. Gab es doch triftige Gründe hierfür, und diese waren einerseits Verhandlungen zur Weiternutzung des Pfarrhauses mit dem Kreiskonsis-torium in Kronstadt und andererseits Besprechungen mit Handwerkern, um Renovierungsangebote einzuholen.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Aufmarsch der Meschendorfer in Dinkelsbühl 2015

Liebe Meschendorfer, Freunde und Begleiter in Dinkelsbühl!

Wieder marschierten wir, allen voran unser Bekennungsschild und unsere Fahne, als doch ansehnliche Gruppe, mitten im Geschen dieses Ereignisses mit.

Getreu unserm Motto: "Dorfgemeinschaft in festlichem Umzug konnte man wirklich spüren, dass es sich um eine Gemeinschaft mit bekennenden Sachsen und Gästen der gemeinschaftlichen Nationen handelt, und sogar Freunde unserer Gäste hatten sich mit eingereiht. Was nicht nur freut, sondern auch Mut zur Zuversicht für weitere Jahre mit sich bringt.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Heimattreffen, 27. Juni 2015 im Palmengarten

Liebe Meschendorfer, Freunde und Bekannte 

Schon wieder sind zwei Jahre um seit unserem freudigen Wiedersehen in Nürnberg.
Und vier Jahre sind es schon her, dass der Vorstand neu gewählt wurde.

Wie bereits aus dem Nachbarschaftszeichen zum Ende des letzten Jahres bekannt ist veranstaltet die HOG am 27. Juni 2015 im „Palmengarten“. Innstraße 17 in 90451 Nürnberg – Eibach ihr 16-tes Heimattreffen.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Wiedersehen der Meschendorfer in Dinkelsbühl

Auch dieses Jahr werden wir beim Umzug am 24.Mai in Dinkelsbühl mit dabei sein.

Das gewählte Motto lautet:

"Dorfgemeinschaft in festlichem Umzug" 

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Steinmeier würdigt Brückenfunktion

Pressemitteilung des Bundes der Vertriebenen 

Anlässlich der Aussagen des deutschen Außenministers Dr. Frank-Walter Steinmeier MdB zur Brückenfunktion der deutschen Minderheit in Rumänien und seinem Besuch in Siebenbürgen erklärt BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius MdB:

Zu Recht hat Außenminister Steinmeier im Interview mit dem rumänischen Nachrichtenportal.......

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Winterimpressionen aus Meschendorf

Winterimpressionen aus Meschendorf

Möchten Sie weitere Bilder sehen, dann klicken Sie bitte hier.

Weihnacht zu Meschendorf

weihnachtsmotive : Laterne und Weihnachtsschmuck Stockfoto

von Heinz-Georg Dörner

Der erste Schnee der schon gefallen,
liegt nun am Boden ungestört.
Kein Wunder sind all die längst gegangen,
die Weihnacht hier noch echt berührt.

Wenn ich heut den Kindern sollt erzählen,
was mich des Anblickes so erfreut.
Dann müsste ich in meine Kindheit gehen
und eingestehen, dass ich hier nie hab was bereut.

Seht an! des Turmes neues Kleid,
des Kirchdachs neu gestrickter Raute.
Als ob gar nicht vergangen wäre die Zeit
und fehlten nur zum Gottesdienst die Leute.

Und sollte doch das Christkind kommen,
sich umschauen und dann wieder gehen.
Weil  wieder es nicht angenommen,
Erwartetes mal wieder nicht geschehen.

Möchten Sie das ganze Gedicht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Liebe Freunde und Besucher unserer Homepage!

Da sich im letzten Jahr einiges an Wissenswertem in unserer alten Heimat getan hat, möchte ich Internet-Links weitergeben, die für den einen oder anderen interessant sein können.

Euer
Heinz-Georg Dörner

Möchten Sie alle interessanten Links lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Mein erster Besuch in Meschendorf nach fast 30 Jahren

Als neunjähriges Kind habe ich mit meiner Familie die Heimat verlassen. Inzwischen war ich seit fast 30 Jahren nicht mehr dort. Immer wieder nahm ich mir all die Jahre vor, wieder hinzufahren, Aber immer kam etwas dazwischen, gab es Wichtigeres, waren die Urlaubstage knapp und ich fragte mich, was ich da auch noch solle, nachdem doch alle nach Deutschland weggegangen waren.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Urlaub, Kulturtag, Heimattreffen 2014 und vieles mehr

Von Gerlinde und Heinz Dörner

Liebe Freunde, wem geht es nicht auch so wie uns? Da plant man über ein halbes Jahr hinweg für ein Ereignis, ein zweites kommt hinzu und damit dann Terminvereinbarungen, die zum Jahresende veröffentlicht werden müssen. Und siehe da, die Druckerschwärze im Nachbarschaftszeichen ist noch nicht trocken, gibt es bereits Terminverschiebungen. Die zwar auf den ersten Blick nicht dramatisch erscheinen und als Sonderbeigabe zeitlich noch in die Ausgabe reinpassen, diese aber wiederum die Vorabsprache mit einigen Teilnehmern durcheinander wirbelt. Und wäre es damit nicht genug, flattert ein Angebot – besser gesagt plimmt eine E- Mail auf – mit der Zusage einer erheblichen finanziellen Unterstützung,

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Zu diesem Bericht gibt es auch aktuelle Bilder. Diese finden Sie auch unter der Rubrik "Fotoalben". Möchten Sie die dazugehörigen Bilder sich ansehen, dann klicken Sie bitte hier und hier.

Feierlichkeiten Kirchweihtag 23.08. & 25.08.2014

Liebe Teilnehmer am Kirchweihtag,

Stand zu den Feierlichkeiten am 23 u. 25.08.2014:

Samstag 23. August
11:00 Uhr Gottesdienst und Abendmahl. Nach Gottesdienst ist die Darreichung von Gebäck und Getränk mit musikalischem Empfang der Blaskapelle aus Sommerburg.

13:00 Uhr Mittagstisch für gemeldete Gäste. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Die Blaskapelle spielt auch auf dem Tanzplatz, wo Verpflegungsmöglichkeiten für Touristen und Besucher möglich ist.

Zwischen 15:00-16:00 Uhr Orgelkonzert

16:00 Uhr Kaffe und Gebäck für gemeldete Gäste. Besichtigungsmöglichkeiten der kleiner Ausstellung und Kirche oder Dorfspaziergang.

Ca. 20:00 Uhr Abendessen für gemeldete Gäste, mit abendlichem Ausklang in geselliger Runde.

Montag 25. August
14:00 Uhr Gedenken der Toten auf dem Friedhof. Die Andacht gestaltet Herr Pfarrer Schmidt.

16:00 Uhr Kaffe und Gebäck.

Ca. 20:00 Uhr Abendessen mit abendlichem Ausklang in geselliger Runde.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Umzug der Meschendorfer in Dinkelsbühl 2014

Erstmals vielen herzlichen Dank an ALLE, die mitgemacht haben.

Ich hatte schon befürchtet, dass nach vorangegangenen Ereignissen, ob beklagenswert oder erfreulich, das Versprechen der Anmeldung mit 30 Teilnehmern nicht zu halten sei.
Erfreulicherweise kam es dann doch anders als befürchtet, und das Engagement war beeindruckend.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Trachtenumzug in Dinkelsbühl am 8. Juni 2014

Liebe Meschendörfer, 

und wieder startet ein Trachtenumzug der Superlative. Laut Anmeldungen sind es heuer 96 Gruppen mit geschätzten 2680 Trachtenträgern. Hier nun einige Infos zum diesjährigen Ablauf. Ich bitte um aufmerksames Lesen, denn es hat sich auch dieses Jahr wieder einiges geändert.

Übersicht über die Aufstellung des Trachtenumzug anlässlich des Heimattages der Siebenbürger Sachsen

Umzugsweg

Hinweis Fusganger und Busse

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Kulturwoche, 15. bis 24. August 2014

Liebe Meschendörfer,

aufgrund der endgültigen Zusage einiger Dorfbewohner wird Meschendorf an der diesjährigen Kulturwoche teilnehmen.
Nach eingegangenen Anfragen und Angeboten wird sich die HOG im kulturellen Bereich unterstützend beteiligen.
Der Kulturtag in Meschendorf findet am 23. August 2014 statt, also am Tag des Heimattreffens in Meschendorf.
Nähere Details zum Kulturtag in Meschendorf werden wir in Kürze hier auf der Homepage veröffentlichen. Das komplette Programm der Kulturwoche können Sie dem Link www.haferland.ro entnehmen.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Euer
Heinz-Georg Dörner

Wiedersehen der Meschendorfer in Dinkelsbühl

Auch dieses Jahr werden wir beim Umzug am 8.Juni in Dinkelsbühl mit dabei sein.

Das gewählte Motto lautet: "Maibaumaufstellung zu Pfingsten mit feierlicher Gesellschaft"

Choreografisch wollen wir den Pfingstbrauch des Maibausetzens in Siebenbürgen darstellen.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Heimattreffen am 23. und Friedhofsandacht am 25. August in Meschendorf

Auf viele Anfragen nach einem erneuten Heimattreffen in Meschendorf wurde bereits im Vorfeld das Jahr 2014 immer wieder genannt. Der Termin wurde vom Vorstand nun auf den 23. August festgesetzt, in der Hoffnung, dass unsere Mitglieder und Interessenten sich zahlreich einfinden können.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Fasching 2014 in Nürnberg

An diesem achten Februar im Palmengarten traf sich wie jedes Jahr der „harte Kern der Feierwütigen“ Hosemoken aus Meschendorf.  So mancher fragte sich: Wo nun die, die wir aus vergangen Tagen als recht lustige und gesellige Mitstreiter kannten, wohl verblieben sind?

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Orgelspende zum Abschluss der Restarbeiten vor dem Heimattreffen und der Kulturwoche 2014

Nach der Renovierung unserer Kirche in Meschendorf  ist eine Weihung dieses Gotteshauses durch einen Geistlichen unablässig.

Zum Gelingen eines solchen Weihgottesdienstes trägt auch das Spiel der Orgel mit bei. 

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Kulturtage in Meschendorf 2013

Auch längst Angekündigtes trifft einmal ein. Das verkündet nicht nur der Pfarrer von der Kanzel, nein, das war in kleinerem Maße auch für Meschendorf zutreffend. 

Als vor mehr als einem Jahr Gerlinde und ich durch Michael Schmidt persönlich die Anfrage nach Beteiligung an den Kulturtagen im Haferland (das Repser Ländchen / Siebenbürgen) erhielten, waren uns weder die angedachten Ausmaße noch die damit verbundenen Mühen bewusst.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.


Kulturtage in Meschendorf 2013

Der Mittwoch als Hauptveranstaltungstag, beginnend mit Blasmusik vor dem Kulturhaus als Zeichen für erwartete Gäste und einem guten Mittagessen, begann aber nicht erst am Mittwochmorgen.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Die alte Schule in Meschendorf
August 2013

Sicherlich haben noch manche dieses Bild vom Mai 2013 im Gedächtnis. Dem will ich aber ein weiteres Bild von August dieses Jahres hinzufügen.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Stand der Kirchenrenovierung
August 2013

Anknüpfend an den Bericht vom Stand im Mai möchte ich den Stand vom August mit Bildern ergänzen.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Sommerurlaub in Meschendorf
August 2013

Viele, und nicht nur Landsleute, mit denen ich ins Gespräch komme, stellen oft die gleiche Frage. Was kann man denn in Meschendorf erleben?
Nun ja Folgendes:

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

BEGEGNUNGEN
Beim Heimattreffen der Meschendorfer am 29.Juni 2013

Liebe Leser, ich wähle bewusst dieses viel sagende Wort „Begegnungen“, weil das Heimattreffen für viele von uns eine gewisse Erwartungshaltung hervorruft, in der  Begegnen und/oder das Treffen von Bekanntem zutreffen sollen.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.


Aufmarsch der Meschendorfer in Dinkelsbühl am 18.Mai 2013

Das gewählte Motto lautete: „Der Brautknecht als siebenbürgischer Hochzeitslader mit bereits angeschlossener Gesellschaft“.
Wie auch all die Jahre zuvor war die HOG bestrebt, wieder eine Besonderheit zu zeigen. Aus dem einfachen Grund, wenn wir schon nicht eine sehr starke Truppe sind, dann eben mit einem besonderen Thema aufzufallen.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Anmerkungen von Hermine Antoni zum Heimattreffen in Nürnberg am 29. Juni 2013

Das Meschendörfer Treffen unterschied sich zu den anderen Treffen darin, dass Brauchtum, „Peter-und-Pauls-Tag“, mit dem Heimattreffen verknüpft wurden - wie ich empfand, eine sehr gute Idee.

Wie alle sächsischen Feste begann auch dieses Fest mit einem Gottesdienst und der Segnung der Goldkonfirmanden. Anschließend war das Lokal „Palmengarten“ bis zum letzten Platz gefüllt – ein Zeichen, dass sich die Meschendörfer zu ihrer Gemeinschaft bekennen. Der vertraute Meschendörfer Dialekt war überall zu hören. Und ich finde es richtig, dass sich die Meschendörfer mit ihrem Dialekt, Brauchtum und ihrer Kultur identifizieren.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Heimattreffen in Nürnberg am 29. Juni 2013

Liebe Meschendorfer, Freunde und Bekannte von Nah und Fern,

die HOG veranstaltet am 29 Juni 2013 unser 15-tes Heimattreffen im „Palmengarten“, Innstraße 17 in 90451 Nürnberg - Eibach.
Wir starten mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Johanniskirche, Eibacher Hauptstraße, Nürnberg. In diesem Jahr ehren wir die „goldene Konfirmanden“ des Konfirmationsjahres 1962. Das sind die Jahrgänge 1947 und 1948.

Mittagsessen ist für 13:00 bis nach 14:00 Uhr geplant. Es wird ein kulturelles Nachmittag-Programm geben. Für Kuchenspenden die zum Kaffee gereicht werden ist der Vorstand sehr dankbar. Die Blasmusik wird zwischen 15:00 und 18:00 Uhr spielen. Ab 19:00 Uhr ist für musikalische Unterhaltung auch gesorgt.
Auf ein zahlreiches und frohes Zusammenkommen freut sich der Vorstand der HOG Meschendorf und die Beauftragten Brigitte und Hans Töpfer (Tel: 0911-6491184) sowie Gerlinde und Heinz Dörner (Tel: 089-423439).
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Siebenbürger Treffen in Dinkelsbühl – meine erste Erfahrung

von Jessica Klein
Das erste was mir in Dinkelsbühl auffiel war der Duft von gegrillten Mici. Ich hatte mich am 19. Mai zu meinem ersten Siebenbürger Treffen aufgemacht, und so stand ich auf dem Zeltplatz auf dem sich die Jugend trifft. Ich bin zwar mit meinen 25 Jahren schon jenseits von jugendlich, aber mir gefiel sehr, dass jeder mit jedem spricht. Ich schlenderte an Dutzenden von Zelten vorbei und schnappte die Diskussionsfetzen auf. Wo der andere herkommt, was er denn so macht, aus welchem Teil Siebenbürgens er stammt. Gute Laune überall, und ich fühlte mich auf einen Schlag aufgenommen. Und das Beste: die duftenden Grillstände.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Spendenaufruf für das alte Schulgebäude in Meschendorf

Es sind nun mehr als fünf Monate her, dass in die ehemalige Schule unserer Vätergenerationen und den damaligen Kindergarten meiner Generation eingebrochen und mutwillig vieles zerstört wurde.
Die Bemühungen des Eigentümers - das Bezirkskonsistorium Kronstadt - Maßnahmen zur Sicherung zu treffen, scheitern leider an zur Verfügung stehenden Geldmitteln.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Stand der Kirchenrenovierung im Mai 2013

Via Internet ereichten mich folgende Bilder vom aktuellen Stand des Renovierungsfortschrittes, die ich Euch, liebe Besucher unserer Homepage, nicht vorenthalten will.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Trachtenumzug in Dinkelsbühl am 19. Mai 2013 

Liebe Landsleute

Auch dieses Jahr werden die Meschendorfer beim Umzug in Dinkelsbühl mit dabei sein.
Das gewählte Motto lautet: „Der Brautknecht als siebenbürgischer Hochzeitslader mit bereits angeschlossener Gesellschaft“.
Choreografisch wollen wir den Hochzeitsmorgen darstellen an dem alle Hochzeitsgäste nochmals vom Brautknecht persönlich eingeladen werden.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Kulturwoche 2013 in Meschendorf und Umgebung

Liebe Meschendorfer,

im diesem Jahr findet Ende Juli / Anfang August in Meschendorf und Umgebung ein wahres Highlight statt - die Kulturwoche. Ab sofort werden über die Homepage dieser Veranstaltung aktuelle Details vermittelt: www.haferland.ro

Das Programm "Meschendorf" finden Sie: hier

Herzliche Grüße
Hermine Hellbeck und Heinz Dörner

 

Meschendorfer Fasching 2013 in Nürnberg

Der Anlass war wie jedes Jahr
Zur Belustigung, nicht nur der Kinderschar.
So machte sich manch Landsmann auf den Weg
Stracks gradewegs - nach Nürnberg.
...
Möchten Sie das ganze Gedicht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Sehr schöne Bilder vom Nürnberger Fasching 2013 finden Sie unter folgendem Link.

 

Jessica Klein aus London schreibt Masterarbeit über Meschendorf

Für den mehr als beeindruckenden Bericht von Jessica Klein - der Enkelin von Georg Klein - möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Der Bericht ist eine wahre Bereicherung für unsere Homepage und das Ergebnis ihrer Masterarbeit von unschätzbarem Wert für Meschendorf. Bravo, Jessica: Ihr Großvater wäre mächtig stolz auf Sie!

Bericht von Jessica Klein

 

Brandneue Bilder des Kirchendachs

Das Kirchendach in Meschendorf hat nun ein neues Gewand. Folgen Sie folgendem Link um sich die Bilder anzusehen. Hier klicken

 

Wie sich doch alles zusammenfügt nach lang erstrebten Zielen!

Urlaubsbericht Meschendorf 2012
von Gerlinde und Heinz Dörner, München

 

Ein Traum der erfüllte sich nach langer Zeit
Das Ziel ereichet - auf dem Weg, den wir gegangen.
Die Früchte sind nun reif.

So würde ich die Stimmung bei der Abfahrt nach Meschendorf beschreiben. Ungestillte Erwartungen, tolle Überraschungen und kribbelnde Neugierde waren die Wegbegleiter.                   
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

 

Bildergalerie eines Morgens in Meschendorf im August 2012

Wenn die Sonne erwacht in den Gärten
Und die Kirchenburg im Morgenlicht erglüht
Der Frühtau zu Berge
Die Menschen in frische Morgenluft einhüllt

So in etwa habe ich mich allmorgendlich, noch vor dem Frühstück, gefühlt. An diesem Tag hatte ich mir den Fotoapparat bereitgestellt, um Bildern und nicht dem Wild nachzujagen. Ich startete auf dem Freisitz (der Veranda) des Pfarrhauses – der Begegnungsstätte der HOG Mitglieder –  bewunderte die Ringmauer unserer Kirche im warmen Morgenlicht, wanderte durch den Garten und bewunderte den Reichtum an Pflaumen, unter deren Last so mancher Baum zusammen gebrochen war.
Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier.

Einsamer Birnenbaum auf dem Meschendorfer Hausberg

Das Gedicht vom alten Birnbaum habe ich vor Jahren aus einem alten Buch in Meschendorf herausfotografiert, weil es sehr gut zu dem einsamen Birnenbaum auf dem "Lauerech" (Meschendorfer Hausberg) passt. Immer wenn ich auf diesem Berg bin, wundert es mich, dass der Baum noch steht, sogar die jährlichen Dürren von 2011 und 2012 überstanden hat und mit Früchten trotzt.

Möchten Sie den ganzen Bericht lesen, dann klicken Sie bitte hier

von Heinz Dörner

Bilder vom Siebenbürger Treffen

Trachtenumzug in Dinkelsbühl - Pfingsten 2012

 

Brückenreparatur nach letztem Willen von Martin Werner (2011)