Trachtenumzug in Dinkelsbühl am 8. Juni 2014

Liebe Meschendörfer, 

und wieder startet ein Trachtenumzug der Superlative. Laut Anmeldungen sind es heuer 96 Gruppen mit geschätzten 2680 Trachtenträgern. Hier nun einige Infos zum diesjährigen Ablauf. Ich bitte um aufmerksames Lesen, denn es hat sich auch dieses Jahr wieder einiges geändert.

1.   Aufstellung des Umzugs

Die Aufstellung des Trachtenumzuges 2014 findet Ihr im Anhang. Dieser könnt Ihr die „Startposition“ unserer Gruppe entnehmen. Wie Ihr es wahrscheinlich bereits in der Siebenbürgischen Zeitung gelesen habt, ist das Wörnitztor dieses Jahr wegen Bauarbeiten gesperrt, sodass der Festumzug einen anderen Wegverlauf haben wird. Hierzu im Anhang ein Stadtplan und ein weiterer Hinweis. Der Aufstellungsort für die Gruppen 1-35 ist somit die Martin-Luther-Str. außerhalb der Stadtmauer vor dem Rothenburger Tor. Für alle anderen Gruppen gilt wie gewohnt der Aufstellungsort „Bleiche“, jedoch in umgekehrter Laufrichtung.
Der Umzug startet um 10.30 Uhr; die Aufstellung ist für 9.30 Uhr vorgesehen. Empfehlenswert wäre sogar eine noch frühere Aufstellung, zumindest für die Trachtenträger, die nicht am Gottesdienst teilnehmen. Gegangen wird wieder in Viererreihen. Wir bitten Euch ganz besonders, diese Vorgabe zu beachten und zu respektieren, weil der Zug ansonsten zu lang würde und Stauungen vorprogrammiert wären.

2.   Teilnahmebedingungen

Ich werde bei der Anmeldung oft gefragt, welche Bedingungen es zur Teilnahme am Festumzug gibt. Erneut muss erwähnt werden, dass es sich bei dieser Veranstaltung um einen Trachtenumzug handelt. Die Bedingung ist also, dass die Teilnehmer eine möglichst vollständige, authentische Tracht tragen.  Wir bitten um Verständnis dafür, dass Personen, die diese Anforderung nicht erfüllen, nicht mitlaufen können. Auch volkstümliche, folkloristische Kleidung bzw. Trachtenmode ist nicht zugelassen.  

Nun hat uns die Erfahrung leider gezeigt, dass es den Helfern nicht möglich ist, Teilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten, aus dem Trachtenumzug zu weisen, denn kaum sind die Ordner weiter gegangen, stehen die entsprechenden Personen schon wieder an ihrem Platz. So gab es, trotz vermehrten Hinweisen, immer wieder Teilnehmerinnen ohne Tracht, Kinder in blauen Jeans mit weißen Turnschuhen (schwarze Jeans und dunkle Turnschuhe werden ja schon akzeptiert!), Frauen mit modischen Handtaschen und Buggys (Kleinkinder können entweder getragen oder in einem geschmückten Boller- oder Leiterwagen mitgeführt werden). Die Gruppenleiter werden auch in diesem Jahr darum gebeten, auf diese Dinge zu achten, so hoffen wir weiterhin auf „Besserung“. Sollten im Nachgang solche „Verstöße“ entdeckt werden, kann es durchaus sein, dass der betreffenden Gruppe im kommenden Jahr die Teilnahme verweigert wird. Natürlich möchten wir diese Maßnahme gerne vermeiden.

3.   Ablauf des Umzugs

Erneut werden wir versuchen, das Stauen und Stocken des Umzugs zu verhindern. Den Ablauf der Zugstrecke könnt Ihr dem Anhang bzw. dem Festprogramm entnehmen. Nichtsdestotrotz ist darauf zu achten, dass der Zug möglichst kontinuierlich in Bewegung bleibt, keine Lücken entstehen und vor allem keine unnötigen Pausen eingelegt werden. Allerdings sollte dennoch auch weiterhin auf die Lesbarkeit des Gruppenschildes bzw. der Fahne Wert gelegt werden. Wir werden immer wieder gefragt, woher die Gruppen zum Schluss wissen, dass der Umzug zu Ende ist. In diesem Jahr wird es so sein, dass die Gruppen 1-12 ein zweites Mal vor der Tribüne vorbeigeführt werden. Die Gruppen 13-29 gehen noch den kurzen Weg vom Rothenburger Tor bis zur Tribüne, um sich zur Kundgebung aufzustellen. Ab Gruppe 30 wird der Trachtenumzug wieder zum Aufstellungsort auf der Bleiche zurückgeführt. Zudem werden ab Gruppe 30 noch Ordner durch die Reihen gehen, um den Teilnehmern das Ende des Umzugs zu verkünden. Wir hoffen, dass dadurch lange Steh- und Wartezeiten in der zweiten Hälfte des Umzugs vermieden werden können.

4.   Möglichkeiten zum Umziehen für Trachtenträger gibt es in der TSV-Halle.  

5.   Bei Fragen stehen am Aufstellungsort Ordner zur Verfügung. 

Übersicht über die Aufstellung des Trachtenumzug anlässlich des Heimattages der Siebenbürger Sachsen

Umzugsweg

Hinweis Fusganger und Busse

 

Mit herzlichem Dank und den besten Wünschen für einen angenehmen und erfolgreichen Heimattag

Heinz-Georg Dörner
e-Mail an Herrn Heinz-Georg Dörner