PRÄSENZ ZEIGEN
Aufmarsch der Meschendorfer in Dinkelsbühl am 18.Mai 2013

von Heinz-Georg Dörner

Das gewählte Motto lautete: „Der Brautknecht als siebenbürgischer Hochzeitslader mit bereits angeschlossener Gesellschaft“.
Wie auch all die Jahre zuvor war die HOG bestrebt, wieder eine Besonderheit zu zeigen. Aus dem einfachen Grund, wenn wir schon nicht eine sehr starke Truppe sind, dann eben mit einem besonderen Thema aufzufallen.
Nach Recherchen bzgl. des Brautknechtes ist uns aufgefallen, dass wohl in Meschendorf, als einziges Dorf in Siebenbürgen, der Brautknecht den Kirchenmantel hochgesteckt trug. Somit war das Thema geboren.

Mit Thomas Klein fand sich dann auch der passende junge Mann, der das Bild eines stolzen Brautknechtes verkörperte

1

Die Gefolgschaft fand sich auch ein und das Wetter passte

2

2

2

2

1

2

2

2

Was auffiel, waren junge Mitglieder unserer Gemeinschaft, die begeistert mit marschierten.

Was eine sehr große Hoffnung weckt, dass wir in 2014 mit einer starken Truppe punkten können.

2

Und irgendwann ist auch der Umzug zu Ende

2

Was noch besonders an diesem Tage war?
Jessica Klein begann in Dinkelsbühl ihre Dokumentation über Brauchtum und die Einbringung der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Rumänien, mit Schwerpunkt auf Jugendliche Das sie dann mit der Gelegenheit der Kulturwoche im Haferland in Siebenbürgen fortgesetzt hat. Dazu aber mehr in einem weiteren Bericht.
Jessica wurde aber, wie bei uns Brauch ist, durch Marianne gleich in Tracht eingekleidet, und nicht einmal der Kameramann blieb verschont.

2

2

2

Durch ihr Wirken entstanden dann tolle Bilder in Dinkelsbühl

2

2

2


Herzliche Grüße
Heinz Dörner