Sommerurlaub in Meschendorf Juli / August 2013

von Heinz-Georg Dörner

Viele, und nicht nur Landsleute, mit denen ich ins Gespräch komme, stellen oft die gleiche Frage. Was kann man denn in Meschendorf erleben?

Nun ja Folgendes:

  • Man kann nach einer ruhigen und stillen Nacht bei schönem Sonnenschein mit Freunden in guter Gesellschaft Frühstücken.
  • Man bereitet ein traditionelles Essen vor in diesem Falle Lammcaion und lädt Freunde ein.
  • Im konkreten Fall als Dankeschön für die Mühen und Erfolg der Kulturtage
     

 

Man sucht sich eine sinnvolle Beschäftigung, wie z.B. eine Tätigkeit zum Wohle der Gemeinschaft.

Im ersten Falle ging es um einen Grabstein, dessen Halt einzig eine Thuja ist, an der er festgebunden war. Der Baum hatte bereits den Sockelstein mit seinem Wurzelwerk umspannt und ließ eine Gradestellung des Grabsteines nicht mehr zu. Somit wurde erstmals der Baum zurechtgestutzt? und der Sockelstein ausgegraben. Dann eine neue Sockelplatte gegossen, als festen Halt für den Sockelstein

Im zweiten Falle war es eine Grabplatte, die durch einen Nussbaum hochgeschoben wurde und über Jahre hinweg offen stand. Der Nussbaum hatte bereits einen beträchtigen Stamm, so dass dieser die Umfassung gesprengt hatte. Das galt es zum Richten.

Aber es kann auch künstlerische Betätigung sein, indem man andächtig die Inschriften der Ahnen wieder leserlich gestaltet.

Und sich dann vor Regenbeginn auf den verdienten Nachhauseweg begibt. 

 

  • Oder man besucht den Gottesdienst bei anderen Konfessionen.
  • Der rumänisch orthodoxen Kirche, die in ihrer Farbenpracht und Gesängen genau das Gegenteil unseres Gotteshaus ist.
  • Ehemaliger Bischofssitz Birthelm Ehemaliger Bischofssitz Birthelm Bevor ein Dorfkoller einem zu schaffen machen könnte ist es natürlich auch möglich eine Fahrt nach Birthelm,.....
  • Lügenbrücke (eigentlich Liegenbrücke) Hermannstadt Lügenbrücke (eigentlich Liegenbrücke) Hermannstadt ....oder nach Herrmannstadt zu machen um diesem zu entfliehen.
  • Aber eins darf ich auch hier sagen. Das schönste ist den Abend auf unserm Hausberg, dem Lauerrech, zu genießen.