Spendenaufruf für das alte Schulgebäude in Meschendorf 

Heinz-Georg Dörner
 
Es sind nun mehr als fünf Monate her, dass in die ehemalige Schule unserer Vätergenerationen und den damaligen Kindergarten meiner Generation eingebrochen und mutwillig vieles zerstört wurde.
Die Bemühungen des Eigentümers - das Bezirkskonsistorium Kronstadt - Maßnahmen zur Sicherung zu treffen, scheitern leider an zur Verfügung stehenden Geldmitteln.
 
Denn es ist nicht damit getan, Fensterscheiben, Türen und Gitter anzubringen, nein, dieses Gebäude muß mit Alarmanlage ausgestattet werden, denn nur dann wird ein Widereinbruchsversuch akustisch angezeigt und somit verhindert.
 
Ich möchte auch diese Möglichkeit nicht unversucht lassen, um bei den Lesern unserer Homepage nach Spendenbereitschaft anzufragen.
 
Was ist geschehen:
In den 1990-Jahren wurde dieses Gebäude an Herrn Cornelius Van der Well, einem Holländer mit Geburtsort in Namibia, vermietet.
Herr Cornelius hat außer einer Anzahlung keine weitere Miete mehr entrichtet, mit der Begründung, er investiere doch in die Instandsetzung und Bewahrung dieses Gebäudes.
Nach Heirat und Geburt der Kinder ist die Familie Van der Well 2009, nach fast 20 jähriger Nutzung, nach Kirchberg neben Hermannstadt weiter gezogen und hat dieses Gebäude nie dem Eigentümer zurückgegeben.
 
VorderansichtSpendenaufruf

RückansichtSpendenaufruf

Am 13.01.2013 wurde der Vertrauensperson der HOG vor Ort, Herrn Hellwig, Einbruch und Vandalismus in diesem  Haus angezeigt und durch ihn dann dem Ortspfarrer und Kreiskurator. Ich wurde auch informiert und habe gebeten, erste Sicherungsmaßnahmen zu unternehmen. Leider ist bis dato nichts passiert.

Veranda
Spendenaufruf Spendenaufruf

Zimmer
SpendenaufrufSpendenaufruf

Türen wurden eingetreten.
Elektroleitungen herausgerissen und alles, was Metall war, entwendet.
SpendenaufrufSpendenaufruf


Mittlerweile habe ich das mündliche Versprechen, dass aufgeräumt wird.
Um im Zuge der Kulturwoche, eventuell im einzigen noch gut erhaltenem Zimmer die versprochene Ausstellung unterzubringen.
Spendenaufruf

Ich appelliere an alle, die sich verbunden fühlen, denen es wichtig ist, dass dieses Gebäude erhalten bleibt und mit ihrem Beitrag dem Bezirkskonsitorium helfen wollen, sich an mich zu wenden.
Oder eine für diesen Zweck bestimmte Spende an die HOG Meschendorf zu entrichten.
Wir, als Vorstand der HOG, haben uns immer wieder für die Weitervermietung dieses Gebäudes eingesetzt.
Da wir als Verein nicht die Mittel zum Erhalt aufbringen können, sind wir zumindest bemüht, Empfehlungen auszusprechen und unsere Hilfe anzubieten.

Als abschreckendes Beispiel ist uns sehr wohl das Schicksal der alten deutschen Schule in Deutsch-Kreuz bekannt.Spendenaufruf

In der Hoffnung, dass unseren Generationen,  die noch Erinnerungen und wachen Bezug zu diesen ehrwürdigen Häusern haben, ein finanzieller Beitrag zum Erhalt wert ist, verbleibe ich

Mit bestem Dank im Voraus
Euer Heinz