Veröffentlichung
Hermann Mild "Lieder"

Liebe Landsleute
Liebe Meschendörfer

Zum 50. Todestages meines Großvaters Hans Mild, habe ich 90 seiner schönsten Weisen aus seiner Originalmappe, mit weit über 100 Lieder, ausgesucht, nach Themenkreisen geordnet, sie in dem vorliegenden Buch mit dem Titel „Lieder“ zusammengefasst und herausgegeben.
Die meist in siebenbürgisch- sächsischer Mundart verfassten Texte fand er bei Ernst Thullner, Josef Lehrer, Anna Lang, Lenchen Kraus, vor allem aber bei Frida Binder-Radler und bei Grete Lienert-Zultner, um nur einige zu nennen.

Alle seine Lieder hat er auf seiner alten 4-saitigen Mandoline komponiert und die überwiegende Anzahl davon drei- oder vierstimmig gesetzt.
Eines seiner bekanntesten Lieder „Hirt des Stromes Sälwerwellen“ ist vom Siebenbürgisch-Deutschen Sängerbund 1936 auf dem großen Sängerfest in Breslau gesungen worden.
Seine musikalisch wohl  fruchtbarste  Zeit hatte  mein Großvater  während  seiner Amtszeit als Pfarrer in Meschendorf (1929-1958). Als Leiter des Meschendorfer gemischten Jugendchors nahm er erfolgreich an verschiedenen nationalen Wettbewerben teil. Im Rahmen des Wettbewerb „Cântarea României“ erreichten sie sogar die Endausscheidung in Bukarest.

Der bekannte Musikpädagoge, Organist und Chordirigent Viktor Bickerich, war es, der meinem Großvater geraten hat seine Lieder nicht von professionellen Komponisten durchsehen oder gar verbessern zu lassen, denn dann seien es keine Mild-Lieder mehr.
In seinen schmeichelnden, harmonischen Melodien leben die Menschen und die Bräuche unserer alten Heimat weiter, wie es der siebenbürgische Kunsthistoriker Erhard Antoni einmal formulierte.            

Auf  96 Seiten sind neben den 90 Liedern ein tabellarischer Lebenslauf mit einem Bild vom Komponisten, das Inhaltsverzeichnis und zum besseren Auffinden der einzelnen Lieder, Verzeichnisse mit der alphabetischen Reihenfolge der Liedtitel und der Namen der Textdichter untergebracht.

Hermann Mild.

Bei Interesse ist dieses Buch zum Preis von 22,00 € + Versandkosten über den Musiknoten-Verlag Latzina zu beziehen

Musiknoten-Verlag Latzina
Nikolaus-Lenau-Str. 5
76199 Karlsruhe
zu haben.
Telefon: 0721/884972
E-Mail: e-Mail musik noten