Im August in Meschendorf

Wie bereits vorweg auf unserer Homepage bekannt gegeben fanden in unserm Heimatort zwei wichtige Ereignisse statt:

Der Kulturfreizeittag am 11. August, organisiert von Michael Folberth als Vorsitzender der Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land.

Der Kulturtag am 12. August im Zuge der Haferland Kulturwoche, organisiert bzw. unterstützt durch die Michael-Schmidt-Stiftung.

Für den 11 August hatten sich ca. 70 Personen angemeldet die per Fahrrad oder mit Pferdewagen aus Deutschweißkirch und Bodendorf zum Mittagessen kamen.
Es gab vorab erstmal viel Wasser für die müden Reisenden, da an diesem Tag die Temperaturen schon wieder weit über 30°C waren. Das meiste ganz frisch und kalt aus dem Brunnen vom ehemaligen Kirchenvater Martin Werner.

Dann Nudeln mit Fleisch-Soße zur Stärkung zubereitet von Hermine Antoni

Und einen Vortrag über die Geschichte von Meschendorf und natürlich Daten zur Kirchenburg, verbunden mit Anmerkungen zu Fragen die dann zum Ende des Tages in einem Quiz in Bodendorf zu erwarten waren.

Zum Kulturtag am 12 August dann überschlugen sich die Anmeldezahlen. Waren es am 4. August noch 135 Anmeldungen so stiegen die Bekundungen der Teilnahme immer weiter. Die meisten dieser Anmeldungen kamen mündlich überbracht von Leuten die diesen und jenen getroffen hatten.

Der Gottesdienst wurde erstmals mit Verspätung begonnen da sich hoher Besuch angekündigt hatte, der dann aber leider nicht zum Gottesdienst erschienen ist. Somit hat die gebuchte Blaskapelle aus Sommerburg mit über einer Stunde Verspätung erst zur Eröffnung aufspielen können. Danke an das Musikhaus Lindberg aus München das über Geschäftsführer Helmuth Klein hierfür die Ausgaben sponserte.

Am besagten Tag wurden schätzungsweise weit über 500 Mittagessen verkauft und am Nachmittag war immer noch die Nachfrage nach Essbarem da. Damit wurden die letzten Jahre bei Weitem übertroffen.

Gegessen werden konnte in der Pension Zian von Fam. Serban ehemaliger Schmidthof in der Mittelgasse, vor der alten Schule gab es italienische Spezialitäten der Fam. Da Sacco aus dem

Food Truck (Essenwagen) und im Kirchenhof stellte Hermine Antoni Gebäck, frisches Brot und Kaffee bereit. Somit sollte für jeden was dabei sein.
Geboten wurde in der Kirche von zwei zu zwei Stunden der Vortrag von und mit Jessica Klein aus London sowie Orgelkonzerte vom Zeidener Organisten Klaus-Dieter Untch. Hierfür vielen Dank!

Auf dem Tanzplatz (Kicherech) waren Volkstänze der Zeidener Tanzgruppe zu bewundern und es gab auch eine Verlosung für Benzin-Gutscheine der Michael-Schmidt-Stiftung.
Peter Maffay kam auf Einladung von Jessica vorbei um sich ihren Vortrag anzusehen. Er brachte auch seine neue Lebensgefährtin Kirstin und seine Manager Michael und Karin Mort aus Radeln mit.

Die Besucher nutzten auch die bereitgestellten Pferdewagen um versprochene Ausflüge in den Maigraben zu machen. Einige nahmen auch an einer Führung zum Tanzplatz im Wald (Gligori) teil.

Viele der Besucher fuhren dann anschließend nach Reps, denn dort wurde auf der Burg auch ein interessantes Programm geboten. Das Thema „Der Weg des Brotes“ handelte von all den vielen Zwischenschritten, vom Aussähen bis hin zum fertigen Brot.

Bestimmt sehr interessant, aber bei uns in Meschendorf hieß es Aufräumen bis in die späten Abendstunden. Doch der Tag hat sich gelohnt was beigegebene Fotos beweisen.

Ach ja! fast hätte ich es vergessen. Noch vor diesen „kulturreichen Tagen“ übernachteten Pfadfinder aus Bonn, die von Henndorf kommend es nicht mehr bis Weißkirch geschafft hatten in ihren Zelten im Pfarrhof. Diese wurden dann am nächsten Tag abenteuerlich über den Feldweg – mit Zwischenstopp beim Schäfer – ans Ziel verbracht.

Euer
Heinz-Georg Dörner
e-Mail an Herrn Heinz-Georg Dörner