Erhaltung Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen

Liebe Meschendörfer,

Liebe Meschendorfer, liebe Freunde und Förderer unseres Projektes „Erhaltung Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen“,

Unsere Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land, zu der auch Meschendorf gehört, hat dank der ehrenamtlichen Helfer und Spender den ersten Arbeitseinsatz in dieser Form in den Orten Hamruden und Katzendorf dieses Jahr erfolgreich durchgeführt.

Ein lieber Dank und ein Vergelt`s Gott gilt allen Helfern und Sponsoren, die sich daran beteiligt haben. Die Teilnehmer haben ein gutes Gefühl, wertvolle Arbeit geleistet zu haben.

Notwendige, wichtige Arbeiten konnten durchgeführt werden:

in Hamruden: Aufräumungsarbeiten, Reinigungsarbeiten in der Kirche, Dachrinnen reinigen, sowie kaputte Dachziegeln vom Kirchendach und am hohen Turm ausgetauscht.

in Katzendorf: Bestandsaufnahme vom Friedhof / Grabsteinen, diverse Arbeiten auf dem Pfarrhof erledigt und kaputte Dachziegeln vom Kirchendach durch noch einwandfreie ersetzt.

Liebe Meschendorfer, liebe Freunde, mit unserem Projekt „Erhaltung Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen“ das vor kurzem ins Leben gerufen wurde, möchten wir den Aufbau der Freundschaftsbeziehungen zwischen den ausgewanderten Siebenbürger Sachsen und den Menschen aus Siebenbürgen und der Welt, egal welcher Religion und Nationalität diese angehören, stärken und gemeinsam, besonders mit Schülern, Studenten, allen Menschen, unser wertvolles Kulturerbe erhalten. Wir wollen den jungen Leuten die Geschichte Siebenbürgens und unserer Kirchenburgen näher bringen und die Herzen der Teilnehmer erreichen, die emotionale Bindung, das Zusammengehörigkeitsgefühl aufbauen und stärken.
Wie sagt unser Freund Horst Göbbel so schön: „Helfen wir den Leuten dabei, einen besseren Bezug zu unserem Kulturerbe zu entwickeln.“
Dazu seid ihr alle aufgerufen, liebe Meschendorfer, helft bei diesem Projekt mit, um unser Kulturerbe an die junge Generation weiter geben zu können.

Unser Projekt „Erhaltung Kulturerbe Kirchenburgen in Siebenbürgen“ ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender unserer Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land.
Unser nächster Arbeitseinsatz findet am 30. und 31. Juli 2019 statt. Treffpunkt ist der 29. Juli 2019 ab 16:00 Uhr im Pfarrhaus in Seiburg, wo wir gemeinsam übernachten werden, von dort aus in die Dörfer fahren, wo Arbeiten anstehen, die am notwendigsten zu erledigen sind.
Im Anschluß am 01. August findet der Freizeit Kulturtag statt. Näheres dazu wird noch per E Mail bekannt gegeben.
Wir bitten um eure Unterstützung durch eure Teilnahme oder durch Geldspenden, damit wir gemeinsam dieses wertvolle Projekt erfolgreich aufbauen und jährlich durchführen können.

Geldspenden bitte auf das Konto vom HOG Verband mit dem Vermerk:

Projekt Kirchenburg Repser und Fogarascher Land überweisen.
IBAN: DE 81620901000295522003, BIC: GENODES1VHN.

Bei Überweisungen innerhalb Rumänien:
Parohia Evanghelica C.A. Rupea
RAIFFEISEN BANK - Agentia Rupea CONT: - lei      
RO 34 RZBR 0000 0600 0122 1011 CIF: 9269054

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, sofern Sie das wünschen.
Einfach unter KirchenburgenTransilvania@gmail.com anfordern.

Nach dem Motto gemeinsam sind wir stark, grüße ich euch ganz herzlich und wünsche euch eine gute von Gott gesegnete Zeit.


Michael Folberth
Regionalgruppenvorsitzender
Repser und Fogarascher Land

„Christus wird uns nicht fragen, wie viel wir geleistet haben, sondern mit wie viel Liebe wir unsere Taten vollbracht haben.“ (Mutter Theresa von Kalkutta).

Unter folgenden Links finden Sie Bilder und Kurzaufnahmen von unseren Arbeiten und dem Freizeit-Kulturtag - Kulturwoche Haferland.

http://www.youtube.com/watch?v=rD3bak_lBwM

https://www.facebook.com/groups/624378457913719

https://www.facebook.com/groups/869751963173779

https://www.youtube.com/watch?v=CYrcXXb09lw

https://www.youtube.com/watch?v=QtD3M-6vPDQ