700 Jahre Meschendorf

Liebe Meschendorfer und Freunde, 

herzliche Einladung zur Feier „700 Jahre Meschendorf“ am 06. und 07. August 2022 in unserem Heimatort Meschendorf. Die erste gesicherte urkundliche Erwähnung Meschendorfs geht auf das Jahr 1322 zurück, als König Karl von Anjou den Ort „Messendorf“ zusammen mit Deutsch-Kreuz und Klosdorf als Besitz der Kerzer Abtei nennt. Dazu existiert im „Urkundenbuch zur Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen“ eine entsprechende Urkunde. 

700 Jahre, das ist eine lange Zeit und es ist ein Anlass dies gebührend zu feiern. 

Am Samstag, den 06. August beginnen die Feierlichkeiten, nach der Begrüßung, mit einem Abendkonzert in der evangelischen Kirche Meschendorf. Sonntagvormittag, den 07. August, um 11 Uhr, findet der Festgottesdienst statt, mit anschließendem Mittagessen und einem kulturellen Programm. Es werden Ehrengäste erwartet, die sicherlich Grußworte an uns richten werden. 

Am Montag, den 08. August werden wir uns auf dem evangelischen Friedhof versammeln und unserer Ahnen und Verstorbenen gedenken. 

Um die Planungen, hauptsächlich wegen der Verköstigung, zu erleichtern, bitte um die Anmeldung bis Ende Juni bei Brigitte Töpfer (0911-6491184) oder Marianne Theil (08442-8166) oder bei jedem anderen Vorstandsmitglied der HOG. Es wäre schön, wenn sich Viele zu diesem besonderen Anlass im Heimatort einfinden würden, um an gelebte Traditionen anzuknüpfen.  

 Eure Marianne